ALLES, wirklich ALLES, was wir einmal gekauft haben, ist mit Eingriffen in die Natur verbunden:

  • Bei der Rohstoffgewinnung
  • Bei Transporten
  • Bei der Verarbeitung
  • Beim Kauf
  • Durch die Nutzungsdauer
  • Durch die (fachgerechte?) Entsorgung

In den Ländern Mittel-Europas sind diese Schritte "im Leben der Waren" vergleichsweise umweltschonend gestaltet.

Aus Kostengründen ist ein Großteil der Produktion aber in Länder mit niedrigeren Löhnen und mit niedrigeren Auflagen für den Umweltschutz verlagert worden.

Unser Konsum hinterlässt auch dort eine Vielzahl von Emissionen als Abfälle, Abwässer und Abgase. Sie sind uns nicht bewusst; denn man sieht sie den Produkten nicht an.

Nicht zuletzt wirkt sich unser Konsum auch ganz direkt auf die Arbeitsbedingungen der Menschen aus, welche weltweit in der Landwirtschaft, Verarbeitung, im Handel und der Entsorgung beschäftigt sind.


...zurück

 
Neckar-Odenwald-Kreis
AWN Service GmbH
ENO - Energie Neckar-Odenwald GmbH
Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH