Stromschaden2016-12-13.  Am vergangenen Samstag kam es um ca. 15 Uhr zu einem regionalen Stromausfall im Stromnetz der Netze-BW. Grund war ein technischer Defekt beim Netzbetreiber. Betroffen war unter anderem auch das Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen mit dem Biomasseheizkraftwerk bko.

Aufgrund dieses Stromausfalles wurde durch die Sicherheitseinrichtung ein Herunterfahren der Anlage eingeleitet. Ein entstandener Schwelbrand in der Brennstoffzuführung konnte durch die Feuerwehr Buchen zügig gelöscht werden. Aktuell ist das bko außer Betrieb, die Anlagen werden überprüft. Parallel dazu sind vermutlich aufgrund einer Überspannung verschiedene elektrische Geräte am Standort in Mitleidenschaft gezogen worden. Unter anderem waren davon Teile der Telefon- und Computeranlagen der AWN und der Digeno betroffen, dadurch gibt es Störungen beim Telefon- und Mailverkehr. Seit Montagnachmittag ist die AWN wieder normal erreichbar.

Die Digeno in Buchen wird nach aktueller Information erst wieder Ende dieser Woche (16.12.) erreichbar sein. Bis dahin sollten sich Anrufer an das Digeno Büro in Mosbach unter 06261 67389-0 wenden.

 
Neckar-Odenwald-Kreis
AWN Service GmbH
ENO - Energie Neckar-Odenwald GmbH
Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH