Neuer Grüngutplatz in Buchen2023-04-14. Der neue, leistungsfähige Grüngutplatz in Buchen ist fertiggestellt und kann nun von der Bevölkerung angefahren werden. Er liegt nordöstlich des Entsorgungszentrums Sansenhecken, die Anfahrt von der Bödigheimer Straße aus vorbei am KWiN-Verwaltungsgebäude in Richtung Kaltenberg-Siedlung ist gut ausgeschildert.  

Der Platz besteht aus einer asphaltierten Fläche von 1.300 qm. Das krautige Material (Rasenschnitt, Gartenabfälle und Laub) wird in einer Rundbogenhalle abgeladen. Das Material ist somit vor Niederschlagswasser geschützt, was Auswaschungen verhindert. Für holziges Material (Baum-, Strauch- und Heckenschnitt) steht eine eigene Lagerfläche zur Verfügung, die Entwässerung erfolgt im Trennsystem. Aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse können mehrere Anlieferer gleichzeitig abladen.

Die KWiN hat für die zukunftssichere Ausstattung dieses Grüngutplatzes rund 380.000 € investiert, man rechnet mit einem jährlichen Aufkommen von rund 2.500 Tonnen Grüngut. Von der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde dieses Vorhaben mit 162.000 € gefördert. Die Stadt Buchen als Kooperationspartner ist der Verpächter dieses Geländes und hatte die Verantwortung für die Zuwegung übernommen. Umgesetzt wurde diese Baumaßnahme, Baubeginn war im Herbst 2022, von der Fa. Boller Bau, aus Distelhausen.

Die Öffnungszeiten entsprechen denen vieler anderer Grüngutplätze im Neckar-Odenwald-Kreis, jeweils werktags von 7:00 bis 19:00 Uhr und bei Tageslicht. Die Anfahrt erfolgt nicht über das Deponiegelände. Donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr kann beispielsweise auch mit dem PKW (und Anhänger) vom Grüngutplatz aus an das angrenzende AWN-Biomassezentrum gefahren werden, um Komposte oder Hackschnitzel zu kaufen. Der Grüngutplatz „Brünner“ in der Hettinger Straße schließt Ende April.

Zur offiziellen Inbetriebnahme dieses neuen Grüngutplatzes trafen sich Landrat Dr. Achim Brötel, als Vertreter der KWiN Dr. Mathias Ginter, Betriebsleiter Entsorgungsanlagen Benno Ehmann und Techn. Mitarbeiter für Grüngutplätze Florian Roos, von der Stadt Buchen Dezernent Hubert Alois Kieser, vom Partnerunternehmen Maschinenring Geschäftsführer Burkhard Trabold und Pascal Bier sowie Vertreter der Firma Boller-Bau.

Landrat Dr. Brötel betonte in seiner Ansprache, dass das Grüngutsystem seit über 30 Jahren ein wichtiger Eckpfeiler im Abfallwirtschaftskonzept des Neckar-Odenwald-Kreises sei. Inzwischen würden mehr als 70% des Grüngutes direkt dort angeliefert. Den neuen Platz bezeichnete er als „Grüngutplatz der Zukunft“, man sei hier nun zukunftssicher aufgestellt. Dr. Ginter bedankte sich anschließend bei der Stadt Buchen für die gute Zusammenarbeit und lobte das bauausführende Unternehmen Boller-Bau für die professionelle Umsetzung. Dieser Grüngutplatz wurde gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative. Hier werden seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten, unterstützt.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio