24 l ICON Start KWiN Bildungsoffensive.docx2023-06-22. Der Auftakt zur neuen Bildungsoffensive der Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises (EAN) und der KWiN war ein voller Erfolg. Bereits nach Abschluss der ersten Woche konnte man mit dem Kindertheater der ‚Kleinen Weltbühne‘, ‚Freddy Fuchs in der Erfinderwerkstatt‘, fast 600 Kinder Grundschul- und Kindergartenkinder im Raum Buchen begeistern. Mit dem Mitmach-Theater erlebten die Kinder, wie Vermeidung und Trennung von Abfällen im Alltag geht: Beim Einkaufen, bei Geburtstagsgeschenken oder der Weiternutzung vermeintlich unbrauchbarer Gegenstände.

„Die Kinder haben richtig begeistert mitgefiebert“, freuen sich die beiden Projektkoordinatorinnen Claudia Arlt und Susanne Wirtz. Ziel von EAN und KWiN ist es, alltägliche Lebensbereiche in engen Zusammenhang mit dem Klimaschutz und Abfallvermeidung zu bringen. Diese beiden Bereiche des Umweltschutzes haben durch die Faktoren Rohstoffgewinnung, Energieverbrauch und Ausstoß von Treibhausgasen überraschend viele Gemeinsamkeiten.

Bereits im Juli geht die Bildungsoffensive in die zweite Runde. Über drei Wochen touren EAN und KWiN mit dem Kindertheater Papiermond aus Köln durch den Landkreis. Dabei wird die mobile Bühne jeden Tag in einer anderen Bildungseinrichtung aufgebaut. In dem Kindertheaterstück "Der König und sein Daumen" erfahren der König und die Kinder, dass unser alltägliches Leben konkrete Auswirkungen auf das Klima hat. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es im Puppenspiel darum, ein Bewusstsein zu schaffen dafür, dass das Handeln jedes Einzelnen etwas zu einer lebenswerten Zukunft beitragen kann. Dazu gehört selbstverständlich auch das richtige Müll-Trennen. Die kleinen Zuschauer erleben, dass Klimaschutz kinderleicht ist, und gemeinsam jede Menge Spaß macht!

„Mit unserer Bildungsoffensive erreichen wir noch vor den Sommerferien rund 3.000 Kinder im ganzen Neckar-Odenwald-Kreis“, so KWiN-Vorstand Sebastian Damm. Speziell dafür haben EAN und KWiN ein Malbuch entwickelt, das unter anderem spielerisch das richtige Müll-Trennen vermittelt. Das Malbuch wird nach den Aufführungen kostenlos an alle Kinder verteilt. Die Bildungsoffensive wird mit Geldern des Umweltministeriums aus dem Programm KlimaschutzPlus gefördert. Weitere Kindertheater-Vorstellungen im kommenden Schuljahr sind geplant.

Ganz uneigennützig sind die Hintergedanken der KWiN allerdings nicht. Mit mehr als 40 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle fiel 2021 in Deutschland eine Rekordmenge an. „Werden die Abfälle nicht korrekt getrennt, ist ein effizientes Recycling nicht möglich“, so KWiN-Vorstand Sebastian Damm. Deshalb sei es ungemein wichtig, bereits jungen Kindern die ersten Kenntnisse der Mülltrennung beizubringen“. Außerdem erhofft sich die KWiN, dass über die Kinder auch Eltern, Geschwister und Großeltern erreicht werden.

Wichtig ist es zudem auch, Kinder und Jugendliche aller Altersklassen zu erreichen. Daher arbeiten die Energieagentur und KWiN aktuell an einem speziellen Angebot für die weiterführenden Schulen im Kreis. „Hier dürfen wir uns auf weitere Attraktionen freuen“, verrät KWiN-Vorstand Sebastian Damm. Anfang Juli soll die Premiere zu einem Rollenspiel nach dem Vorbild der UN-Klimakonferenzen stattfinden. Es basiert auf den Computer-Simulationsprogrammen, die tatsächlich bereits von mehreren Delegationen zur Vorbereitung der UN-Konferenzen genutzt worden sind.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio