Umwelttheater begeistern vor den Sommerferien 3000 Grundschul- und Kindergartenkinder

27 l 2023 ICON 20230711 095452 a2023-08-04. Der Auftakt zur neuen Bildungsoffensive der Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises (EAN) und KWiN ist vor den Sommerferien erfolgreich abgeschlossen worden. Die Kindertheater der ‚Kleinen Weltbühne‘, und des Puppentheaters „Papiermond“ haben inzwischen fast genau 3000 Grundschul- und Kindergartenkinder im Landkreis besucht. Mit den Mitmach-Theatern erlebten die Kinder, wie Vermeidung und Trennung von Abfällen im Alltag geht, und zugleich das Klima schützt: Beim Einkaufen, der Reparatur vermeintlich unbrauchbarer Gegenstände und Abfalltrennung können riesige Mengen Abfälle vermieden werden.

„Das senkt nebenbei auch noch den Ausstoß klimarelevanter Treibhausgase“, so Uwe Ristl von der EAN. „Die kleinen Zuschauer haben erleben können, dass Klimaschutz kinderleicht sein kann und gemeinsam jede Menge Spaß macht!“

Dies bestätigen auch die KWiN-Beraterinnen Claudia Arlt und Susanne Wirtz. Sie haben das Projekt koordiniert, und die Vorstellungen abwechselnd vor Ort mit Informationen begleitet. „Alle waren begeistert, sogar die Erzieherinnen und Lehrer. Es haben sich auch schon etliche Kontakte zur inhaltlichen Vertiefung des Themas angebahnt, etwa mit Unterrichtseinheiten und Führungen über das Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen“, freuen sich beide. Die Bildungsoffensive wird mit Geldern des Umweltministeriums des Landes Baden-Württemberg aus dem Programm Klimaschutz-Plus gefördert.

KWiN-Vorstand Sebastian Damm zeigt sich mit dem Start der Bildungsoffensive sehr zufrieden. „Das war aber erst der Anfang“, so Sebastian Damm. „Das Interesse ist riesengroß, daher sind weitere Angebote für das kommende Schuljahr bereits in Arbeit“. Auch die mit der Corona-Pandemie gestiegenen Abfallmengen zeigten den Bedarf, bereits bei den jungen Kindern mit der Umweltbildung anzusetzen. KWiN und EAN hoffen, damit auch in die Familien der kleinen Theaterbesucher hinein zu wirken.

Um Kinder und Jugendliche aller Altersklassen zu erreichen, arbeiten EAN und KWiN auch bereits an einem speziellen Angebot für die weiterführenden Schulen im Kreis.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio