2017-02-01. Die AWN bietet der Bevölkerung umfangreiche Möglichkeiten, Abfälle aus Haushaltungen kostenlos zu entsorgen. Das Abfallwirtschaftskonzept im NOK sieht für Altholz eine jährliche Straßensammlung vor. Zusätzlich bietet die AWN kostenlose Abgabemöglichkeiten auf den Wertstoffhöfen in Buchen, Mosbach und Hardheim an. Die letzten Jahre sind die Entsorgungspreise stark gestiegen, weshalb diese kostenlose Abgabemöglichkeit zunehmend aus dem gewerblichen Bereich genutzt wurde.

Um dies einschränken zu können, gelten ab 01.02.2017 folgende Regelungen, die es dem Bürger nach wie vor ermöglichen, haushaltsübliche Mengen an Altholz kostengünstig zu entsorgen:

Bisher konnte Altholz (bis 3 m3) einmal pro Tag mit Berechtigungsschein kostenlos angeliefert werden.
Ab 01.02.2017 kann pro Jahr zwei Mal bis zu 3 m3 Altholz kostenlos angeliefert werden (einmal pro Tag). Dabei wird der Berechtigungsschein bei der Annahme mit einer Lochung versehen und die Anlieferung somit dokumentiert. Übersteigt die angelieferte Menge die Freigrenze, wird ein Entgelt entsprechend der Preisliste der AWN erhoben.
Somit hat jeder Gebührenzahler die Möglichkeit, zweimal bis zu 3 m3 Altholz selbst anzuliefern und weitere 3 m3 kostenlos bei der Straßensammlung bereit zu stellen.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio