Effiziente Kreislaufwirtschaft zahlt sich aus

Mehrjährige Gebührenstabilität trotz moderater Erhöhung der Abfallgebühren für 2026.
Verwaltungsrat der KWiN beschließt Änderungen zur Kreislaufwirtschaftssatzung der Privathaushalte im Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald (KWiN) hält die Abfallgebühren auch im Jahr 2026 auf stabilem Niveau – trotz deutlich gestiegener Kosten in nahezu allen Bereichen der kommunalen Abfallwirtschaft.

In ihrer heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat die entsprechenden Satzungsänderungen für 2026 beschlossen und damit eine moderate Anpassung der Abfallgebühren um rund 2 Prozent auf den Weg gebracht. Die haushaltsbezogene Grundgebühr bleibt unverändert bei 97,50 Euro pro Haushalt bestehen. Die Behältergebühren für den Restmüll werden leicht angehoben. Zusammengerechnet liegen die jährlichen Gesamtkosten für einen 4-Personen Haushalt damit weiterhin leicht unter dem Niveau von 2023 – ein Ergebnis der effizienten und nachhaltig ausgerichteten Arbeitsweise der KWiN.

Grafik Abfallgebühren2023-2026

Stabile Gebühren durch verlässliches und bedarfsgerechtes Serviceangebot

Maßgeblich für die stabile Gebührenentwicklung ist, dass die KWiN ihre Services gezielt am tatsächlichen Bedarf der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet und gleichzeitig ein verlässliches Leistungsangebot auf hohem Niveau sicherstellt. Dies geschieht auch, indem Gebühren für individuelle Leistungen wie die Abholung von Elektrogroßgeräten und der Tausch einzelner Abfallbehälter den tatsächlichen Kosten angeglichen werden. So entsteht Transparenz und gleichzeitig wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen gefördert: wer beim Umzug innerhalb des Landkreises seine vorhandenen Tonnen selbst mitnimmt und weiter nutzt, kann den kostenpflichtigen Tausch vermeiden.

Aufklärung und gemeinsames Engagement stärken nachhaltige Kreislaufwirtschaft

„Gezielte Aufklärung und gemeinsames Engagement leisten ergänzend zu stetigen Prozessverbesserungen und dem Leistungsangebot der KWiN einen wesentlichen Beitrag zu stabilen Gebühren“, so Sebastian Damm, Vorstand der KWiN. Ein gutes Beispiel dafür ist die im vergangenen Sommer mit sichtbarem Erfolg durchgeführte NOK BioMasters Kampagne. Mit Informationen, Aktionen, Spiel, Spaß und Belohnung wurden die Bürgerinnen und Bürger für korrektes Trennen von Bioabfällen sensibilisiert. Trotz gleichbleibender konsequenter Kontrollen hat sich die Anzahl der stehengebliebenen BioEnergieTonnen (BET) nach der Kampagne sukzessive wieder dem Vor-Kampagnen-Niveau angenähert. Kostenintensive Nachsortierungen und Zurückweisungen von Bioabfall-Anlieferungen bei den Verwertern wurden dadurch vermieden. Neben der Reduzierung von Restmüllmengen durch rund 2.500 neu ausgelieferte BET im Jahr 2025 wurden so zugunsten langfristiger Gebührenstabilität für alle Haushalte auch durch sauberen Bioabfall zusätzliche Kosten gespart. Nachhaltige Abfall- und Kreislaufwirtschaft funktioniere nur, wenn die Bürgerinnen und Bürger eingebunden und mitgenommen werden, so Damm.

Bürgernah, komfortabel und digital

Neben dem bereits in diesem Jahr umgesetzten Update der KWiN Abfall-App, die bereits von weiten Bevölkerungsteilen im Landkreis genutzt wird, sind bereits neue digitale Services in der Umsetzung. Diese haben das Ziel, die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis noch einfacher und transparenter zu gestalten und langfristig zu einer effizienten und stabilen Gebührenentwicklung beizutragen.

Logo KWiN Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR

KWiN Kreislaufwirtschaft
Neckar-Odenwald AöR

Sansenhecken 1 | 74722 Buchen

Tel. 06281 906-0
Fax 06281 906-221

E-Mail: info@kwin-online.de

YouTube-Logo Instagram-Logo Facebook-Logo

 

 

KWiN-App

AppStore-LogoGooglePlay

 


Logo AWN Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH

AWN Abfallwirtschaftsgesellschaft
des Neckar-Odenwald-Kreises mbH

Sansenhecken 1 | 74722 Buchen

Tel. 06281 906-0
Fax 06281 906-221

E-Mail: info@awn-online.de

Entsorgungsfachbetrieb Zertifikat 0442

Logo EAN Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis

ENO - Energie Neckar-Odenwald

Logo Metropolregion Rhein-Neckar Cluster Energie & Umwelt

#wirfuerbio