Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald (KWiN) informiert darüber, dass in den nächsten Tagen Restmüllsortieranalysen im Landkreis durchgeführt werden.
Diese Analysen sind Teil des Abfallwirtschaftsplan Baden-Württemberg und dienen dazu, die Zusammensetzung des Restmülls genauer zu erfassen. Ziel ist es, daraus wichtige Erkenntnisse für eine verbesserte Abfalltrennung und -verwertung zu gewinnen.
In den kommenden drei Tagen werden Restmüllbehälter stichprobenartig vor der regulären Leerung durch das beauftragte Witzenhausen-Institut umgeleert und ins Z.E.U.S Sansenhecken in Buchen zur weiteren Analyse gebracht. Die Abholung beginnt in der Regel bereits vor den bekannten Leerungszeiten, um den regulären Ablauf so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Dennoch kann es zu Verzögerungen von etwa 30 bis 60 Minuten kommen.
Die Sortieranalysen erfolgen im Auftrag der Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR und werden durch diese begleitet.
Bei Rückfragen steht das KWiN-Kundencenter gerne zur Verfügung. Die KWiN bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für mögliche kleinere Abweichungen bei der Abfuhr. Weitere Details können – um den Analyseprozess nicht zu beeinflussen und möglichst realitätsnahe Ergebnisse zu erhalten – erst im Anschluss veröffentlicht werden.