In den nächsten Tagen versendet die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald (KWiN) die Gebührenbescheide für das Jahr 2026 an die Haushalte im Neckar-Odenwald-Kreis.
Mit dem Gebührenbescheid werden die im Dezember beschlossenen Änderungen der Abfallgebühren gemäß der Kreislaufwirtschaftssatzung für Privathaushalte umgesetzt.
Trotz weiterhin deutlich gestiegener Kosten in nahezu allen Bereichen der kommunalen Abfallwirtschaft bleiben die Abfallgebühren insgesamt auf einem stabilen Niveau. Die haushaltsbezogene Grundgebühr bleibt unverändert bei 97,50 Euro pro Haushalt. Lediglich die Tonnengebühren für den Restmüll werden moderat angepasst. Zusammengerechnet liegen die jährlichen Gesamtkosten für einen Vier-Personen-Haushalt weiterhin unter dem Niveau von 2023.
NEU: KWiN-Kundenportal mit neuen digitalen Services
Mit dem Versand der Gebührenbescheide baut die KWiN ihr digitales Serviceangebot weiter aus. Über das neue KWiN-Kundenportal können die Bürgerinnen und Bürger viele Anliegen rund um die Abfallentsorgung ab sofort bequem online erledigen - einfach, persönlich und nachvollziehbar. Im Kundenportal hat jeder Haushalt die Übersicht über den eigenen Tonnenbestand. Es können Online-Anträge zu Tonnen-Änderungen, zur Reparatur oder zum Tausch von defekten Tonnen, zur Änderung von Kontaktdaten und der Einrichtung oder Anpassung von Sepa-Lastschriftmandaten gestellt werden. Die KWiN bietet zudem die Möglichkeit, den eigenen Abfallgebührenbescheid zukünftig digital in das eigene Kundenkonto zu erhalten.
Initiale Zugangsdaten zum KWiN-Kundenportal auf dem Gebührenbescheid
Alle Haushalte erhalten mit Ihrem Gebührenbescheid initiale Zugangsdaten, mit denen sie sich im KWiN-Kundenportal anmelden können. „Mit dem Kundenportal schaffen wir für die Bürgerinnen und Bürger einen deutlich einfacheren und transparenteren Zugang zu unseren Leistungen“, erklärt KWiN-Vorstand Sebastian Damm. „Viele Anliegen lassen sich damit schnell und unkompliziert digital erledigen – ohne zusätzliche Wege und unabhängig von Öffnungszeiten.“
KWiN-App immer beliebter
Auch die, von inzwischen über 23.000 Usern verwendete, KWiN-App wurde im vergangenen Jahr umfassend aktualisiert und modernisiert. Die neuen Online-Services des KWiN-Kundenportals sollen hier im Laufe des Jahres 2026 schrittweise ergänzt werden. Die KWiN-App bildet damit auch zukünftig das zentrale digitale Serviceangebot der Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald.
Wichtig: Der Gebührenbescheid enthält auch weiterhin den bekannten Strichcode, der als Berechtigungsnachweis für Anlieferungen auf den Wertstoffhöfen dient.